top of page

LASS UNS ÜBER LIEBE SPRECHEN

Jaja, die Liebe. Ein großes Wort. Es bringt ein "sich widmen" mit sich, aber auch Hingabe, Umsichtigkeit, Geduld und die Erkenntnis, dass auf Regen auch wieder Sonne folgt. Egal, wen oder was du liebst: niemals halbherzig.

Das gilt in unserer Familie und für all unsere Verbindungen: für Freundschaften, Partnerschaften und für die Liebe zur Natur. Deshalb widmen wir uns gerne und leidenschaftlich unserem Fleckchen Erde, das uns dafür jährlich belohnt. Das sieht man, aber vorallem spürt und schmeckt man es in jedem Schluck unserer Weine.

Wir hegen und pflegen alle Verbindungen, und online sowieso.

Birgit & Reinhard Dam

reinhard

dam

birgit

dam

UNSERE GESCHICHTE

Was ein gelernter Tischler & eine Buchhalterin gemeinsam haben?

Hier könnte nun ein flacher Witz stehen aber nein, es ist die Liebe füreinander & die Leidenschaft für Wein. 

Genau, wir sprechen vom Winzer-Ehepaar Birgit & Reinhard Dam, welche 2009 als Quereinsteiger den landwirtschaftlichen Betrieb von Birgit's Eltern übernommen haben.

Von der damaligen gemischten Landwirtschaft mit einer überschaubaren Rebfläche von einem Hektar, auf die heutigen 15 Hektar brauchte es viel an Ausdauer, Kreativität und einer kompletten Umstrukturierung des Betriebs.

Nichts was das damtastische Dreamteam nicht schaffen kann:

Von 3 Sorten auf über 18 Sorten

Seit 5 Jahren zertifizierter nachhaltiger Betrieb

Bau der eigenen Vinothek am Eichberg

etliche Prämierungen & Auszeichnungen

Ab Herbst 2023 biozertifizierter Betrieb

Fakten sind gut und schön aber kommen wir noch einmal zurück zur Leidenschaft: diese erstreckt sich von der Freude bei der Arbeit im Weingarten, über dem bewussten ressourcenschonenden Einsatz der Natur bis hin zu den kleinen, feinen Details bei Verpackung & Co. - und diese Leidenschaft schmeckt man, mit jedem Schluck Wein.

freude

natur

überzeugung

DAS #DAMTASTISCHE TEAM

_S4A2702_web.jpg

Reinhard Dam

WINZER & KOPF DER WEINE

_S4A2991_web.jpg

Christopher Dam

JUNIOR WINZER

Foto 13.07.23, 18 49 32 (4).jpg

Anna & Anton Dam

HELFENDE HÄNDE

_S4A3370_web.jpg

Birgit Dam

WINZERIN &  ALLROUNDERIN

Foto 13.07.23, 18 49 26 (1).jpg

Magdalena Dam

FROHNATUR & IN AUSBILDUNG

_S4A3103_web.jpg

Max Dornetshuber

VINOTHEKSLEITER

Unsere Weine sollen dich in jeder Lebenssituation begleiten - damtastische Momente - eine Art Lebensgefühl.

 

Unsere Familie, ein Betrieb, der mit dem Geist der Zeit geht.

Mit Ehrgeiz, Zusammenhalt und dem nötigen Know-how arbeiten wir das Jahr hindurch gemeinsam im und rund um den Betrieb.

Über Jahre hinweg geht Tradition und Moderne bei uns Hand in Hand. Zukunftsorientiert arbeitend stecken wir all unsere Liebe in unser Weingut, um Weine höchster Klasse und auch abseits der Traube beste Qualität bieten zu können.

family

we

are

bottom of page